Der deco-belüftete BIO-Filter-MAB ist ein sich bewegender Bio-Filter. Als Trägermaterial verwenden wir unser patentiertes Februar. Dieses Material hat eine sehr große, nützliche Oberfläche für das Absetzen von nitrifizierenden Bakterien.

Um den Wirkungsgrad des Filters zu vergrößern, blasen wir Luft in den Filterkörper, während das Umwälzwasser entlang der Febr entfernt. Die Belüftung fördert die Aktivität der Bakterien, da diese Bakterien Sauerstoff zum Umwandeln von Ammoniak über Nitrit auf Nitrat verbrauchen. So vermeiden wir einen Mangel an Sauerstoff für den Fisch.

In der MAB bewegt sich das Filtermaterial leicht. Damit der Febenträgermaterial immer aufstechen, werden immer einander und Abfall oder tote Bakterien von der Oberfläche des Febr entfernt, um das Trägermaterial für das Absetzen von Bakterien aktiv zu halten.

  • Deco Bio-Filter. Deco Bio-Filter.
    Der biologische Filter oder Biofilter ist eine Schlüsselkomponente im Filtrationsteil eines recirculierenden Aquakultursystems (RAS). Das Biofilter beherbergt die nitrifizierenden Bakterien und ist die primäre Stelle, an der biologische Nitrifikation auftritt. Nitrifizierende Bakterienprozess gelöster stickstoffhaltige Abfallprodukte, die von den kultivierten Wasserorganismen ausgeschieden werden.

The DECO Aerated Bio Filter MAB is a moving bed bio filter. As carrier material we use our patented FEB. This material has a very big, useful surface area for the settling of nitrifying bacteria.

To enlarge further the efficiency of the filter, we blow air into the filter body while the recirculation water passes along the FEB. The aeration promotes the activity of the bacteria as these bacteria consume oxygen for converting Ammonia via Nitrite to Nitrate. Thus we avoid a lack of oxygen for the fish.

In the MAB the filter material is slightly moving. With that the FEB carrier material touch always each other and waste or dead bacteria are removed from the surface of the FEB to keep the carrier material more active for settling of bacteria.

  • DECO Bio Filter DECO Bio Filter
    The biological filter, or biofilter, is a key component in the filtration portion of a recirculating aquaculture system (RAS). The biofilter houses the nitrifying bacteria and is the primary site where biological nitrification occurs. Nitrifying bacteria process dissolved nitrogenous waste products excreted by the aquatic organisms being cultured.